Drehstrom-Linearmotoren 1FN1/1FN3
(Quelle Firma Simens)
SIMODRIVE 611 digital/universal
Drehstrom-Linearmotoren 1FN1/1FN3
Übersicht
Die Drehstrom-Linearmotoren 1FN bieten:
Antriebskraftübertragung
Die Linearmotoren 1FN bilden zusammen mit dem SIMODRIVE 611 digital/universal
ein optimal abgestimmtes lineares
Direkt-Antriebssystem für die Belange des modernenMaschinenbaus.
Die Motoren bestehen aus einem Primärteil und einem Sekundärteil mit
Seltenerden-Magneten. Das Primärteil hat eine feste Abmessung, das Sekundärteil
wird aus Einzelelementen,entsprechend der gewünschten Verfahrlänge
(Segmente),zusammengesetzt.
Durch Parallelbetrieb der Motoren sind die Vorschubkräfte, über das
angebotene Spektrum hinaus, skalierbar. Der wesentliche Vorteil der linearen
Direkt-Antriebstechnik ist weitgehende Vermeidung von Elastizitäts-, Spiel-
und Reibungseffekten sowie Eigenschwingungen im Antriebsstrang. Das führt
zu hoher Dynamik und zu hoher Präzision. Bei Verwendung geeigneter Messsysteme
und entsprechenden Temperaturbedingungen können die Motoren im Nanometerbereich
positionieren. Der einfache mechanische Aufbau, ohne Übertragungselementewie
z.B. Kugelgewindebetrieb, Kupplung oder Riemen, erhöht die Zuverlässigkeit
der Antriebskomponenten.
Die fast ausschließlich im Primärteil entstehende Verlustwärme
wird über den integrierten Leistungskühler abgeführt. Durch das
Zweikreiskühlersystem im Thermosandwich-Design (beim 1FN1 integriert, beim
1FN3 optional) wird sowohl eine thermische Entkopplung von Motor und Maschine,
als auch ein kostengünstiges Kühlkonzept ermöglicht. Durch die
metallische rostfreie Vollkapselung des Primärteils wird die für den
Einsatz in Werkzeugmaschinen notwendige, hohe mechanische Robustheit und Verschmutzungsunempfindlichkeit,
als auch eine hohe Resistenz gegen aggressive Flüssigkeiten erreicht. Zudem
hat der Motor aufgrund eines großzügig bemessenen Luftspaltes nur
geringe Anforderungen an die Vorbereitung der Montageflächen. Die Einbautoleranzen
für den Luftspalt betragen ± 0,3 mm Linearmotoren 1FN1/1FN3 (Primärteile)
Anwendungsbereich 1FN1:
Anwendungsbereich 1FN3
Aufbau
1FN-Linearmotoren können als Einzelkamm- und als Doppel-kamm-Motor aufgebaut
werden.
Die Einzelkammvariante besteht aus einem Primärteil mit Standardwicklung,
das parallel zu dem dazugehörigen Sekundärteil angeordnet wird.
Bei der Doppelkammvariante liegt das Sekundärteil zwischen zwei Primärteilen
(je ein Primärteil mit Standardwicklung und Komplementärwicklung).
Der Aufbau als Doppelkamm-Motor bietet sich vor allem bei Anwendungen mit bewegtem
Sekundärteil und kleinen Verfahrwegen mit extrem hohen Beschleunigungen
an (z. B. Unrund-Bearbeitung).
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Drehstrom-Linearmotoren 1FN1/1FN3
für SIMODRIVE 611 digital/universal
Technische Daten
Für Beschleunigungsvorgänge steht bei den 1FN-Linearmotoren ein Überlastbereich
zur Verfügung. Die Maximalkraft
FMAX kann nur bis zu einer maximalen Geschwindigkeit v MAX ( FMAX) ausgenutzt
werden; bis zur Geschwindigkeit v MAX ( FN) steht nur noch die Nennkraft F N
zur Verfügung.
1FN1 1FN3:
Maschinenart Drehstrom-Linearmotor (dauermagneterregter Synchronmotor)
Magnetmaterial SE-Magnetmaterial
Isolierung der Ständerwicklung nach Wärmeklasse H für eine Wicklungstemperatur
von
EN (IEC) 60032-1 +130 °C für 1FN1072 bis 1FN1126
+140 °C für 1FN1184 bis 1FN1246
+120 °C
Schutzart nach EN 60034-5 (IEC 60034-5) IP 65
Überlastverhältnis ( F MAX : F N ) bis max. 2,25 2,75
Aufbaumöglichkeiten Keine Verschiedene Abstufungen durch modularen
Aufbau
Sekundärteilabdeckung Segmentweise, nicht auswechselbar Durchgängig
über alle Segmente, auswechselbar
Kühlart Wasserkühlung
Wasserkühleranschlüsse Schnellsteckverbinder an allen Primärteilkühlern
1/8" Innengewinde an allen
Primär- und Sekundärkühlern
(bei Verwendung entsprechender Adapter)
Temperaturbeeinflussung der Umgebungskonstruktion
bei Präzisionskühlung, max.
+2 K +4 K
Zulässige Kühlmittelzulauftemperatur, max. +35 °C (Betauung vermeiden)
> +35 °C bei Reduzierung der Motornennkraft
Temperaturüberwachung in der
Primärwicklung eingebaut
Temperaturschalter (Öffner)
Temperaturfühler KTY 84
Kaltleiter-Temperaturfühler PTC
Temperaturfühler KTY 84
Anschlussart Stecker oder Kabelausgang
für Leistung und
Temperaturüberwachung
Klemmenkasten mit PG-Gewinde
Optional: Zubehör für Stecker und
Kabelanschluss
Vom konventionellen Antrieb zum Direktantrieb
(Quelle Fa. Baumüller)
Direktantriebstechnik mit Linearmotoren
Das "Know-how" zur Entwicklung und Fertigung rotierender Motoren hatBaumüller
auf Linearmotoren übertragen. Wird ein rotativer permanenterregter Synchron-Motor
der Länge nach aufgeschnitten und in der Ebene abgewickelt, erhält
man einen Linearmotor mit einem Primärteil aus Blechpaket und Kupferwicklung
sowie einem Sekundärteil aus Eisen und Permanentmagneten. Die linearen
Direktantriebe bieten gegenüber den herkömmlichen Lösungen, bestehend
aus einem rotativen Motor und einem mechanischem Übertragungselement folgende
Vorteile: